Donnerstag, 14. August 2008

Was ist die PVCHR?

PVCHR steht für People’s Vigilance Committee on Human Right und ist eine Menschenrechtsorganisation in Varanasi/Indien.
1996 haben Shruti Nagvanshi und ihr Mann Dr.Lenin Raghuvanshi die PVCHR gegründet, als sie gegen die Zwangsarbeit in den Teppichfabriken kämpften.
Heute beschäftigt sich die PVCHR hauptsächlich mit der Problematik der Dalits (Unberührbaren).
Das Kastensystem wurde zwar 1949 offiziell abgeschafft, doch noch immer werden Dalits grade auf dem Land dikriminiert.
Des weiteren setzt sich die PVCHR für Frauenrechte und für die Sariweber ein, die häufig für einen Hungerlohn arbeiten müssen.
Während meines Praktikums werde ich in die Slums fahren, die Menschen die dort Leben über ihre Situation befragen und mir einen eigenen Eindruck von der Situation dort verschaffen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frauke
das ist ein unheimlich guter und interessanter Einblick in deine Arbeit, die Situation vor Ort - ich gratuliere!
ich wünsche dir noch viel Erfolg weiterhin!
Sabine